top of page
1. Titelbild_Helloween_©Stagetime.ch.jpg

13. Dezember 2022
HammerFall & Helloween
The Hall Zürich

Die schwedische Powermetal Institution HammerFall und die Speedmetal Pioniere, Helloween, aus Hamburg sind endlich auf ihrer seit langem angekündigten «United Forces» Doppel Headliner Tour, die einiges verspricht. Es war für die beiden Bands der letzte Halt vor Weihnachtspause. Noch einmal alles geben und den Fans nach langer Wartezeit aus bekannten Gründen einen super Abend bescheren war die Devise.

Den Anfang in der gut gefüllten The Hall (Der Balkon blieb geschlossen aber der Stehplatzbereich war gut gefüllt) machten HammerFall. Neben neuem Material vom aktuellen «Hammer of Dawn» Album (Erstveröffentlichung: 25. Februar 2022) waren von den Schweden, die mit viel Spielfreude begeisterten, auch die Klassiker aus den Anfangszeiten wie «Glory to the Brave» von 1997 zu hören.
HammerFall bewiesen einmal mehr, wieso sie schon so lange im Geschäft sind. Neben der Stimme von Joacim Cans überzeugten auch die grossen Gitarren Solos von Gründungsmitglied Oscar Dronjak.
HammerFall gaben alles und präsentierten sich in bester Spiellaune mit einer sehr abwechslungsreichen, unterhaltsamen Setliste inklusive meinem All Time Favorit «Renegade».
Die Schweden machten einmal mehr genau das, was sie am besten können: mitreissenden Powermetal, der sich in jeden Gehörgang hämmert.

1. Text_Hammerfall_©Stagetime.ch.jpg

Nach dem die Bühne ein neues Design bekommen hat, fiel der Vorhang und Helloween starteten wie erwartet fulminant mit «Skyfall» vom aktuellen Album, das nach der Band benannt ist und am 16. Juni 2021 auf den Markt kam. Doch da fehlt einer. Sänger Kai Kiske lag mit einer Mittelohrenentzündung im Bett. Das Konzert Absagen kam aber deswegen nicht in Frage - man wolle die treuen Fans nicht noch länger warten lassen. Kiske liess es sich nicht nehmen mit einer Videobotschaft das Zürcher Publikum zu grüssen und versprach bald in alter Frische zurückzukommen.

Der zweite Sänger (Helloween hat im Normalfall drei Sänger) Andi Deris stemmte den grössten Teil der Show aber souverän. bei «Save Us» übernahm Bandgründer Kai Hansen das Mikrofon. Was der Mann ablieferte, war das Eintrittsgeld schon allein wert. in Sachen Bühnenpräsenz und Power stellte Hansen alles in den Schatten. Da war dieser unbeschreibliche 80er Jahre Heavy Metal Vibe in The Hall, denn man so nur selten erlebt. nach dem Medley «Metal Invaders / Victim of Fate / Gorgar / Ride the Sky» und «Heavy Metal (Is the Law)» war Andi Deris wieder dran.
Zurück auf der Bühne zeigte er sich selbst von seinem Band Kollegen beeindruckt und fragte das Publikum: «das war geil, oder?» Die Zustimmung war ihm sicher. Ja das war geil!
Das Konzert als Ganzes war genial. wie zuvor HammerFall waren die Hamburger Speed Metal Pioniere in bester Spiellaune und beeindruckten während dem ganzen Set.
Da bleibt zu hoffen, dass das Versprechen von Michael Kiske bald eingelöst wird. Halloween ist nach wie vor eine Macht auf der Bühne.
Mit «I Want Out» ging ein Konzert Abend mit bester Stimmung und zwei herausragenden Bands zu Ende.

bottom of page