top of page
1.Titelbild_Seraina De Block_©Stagetime.ch.jpg

25. Februar 2023
Salon Morpheus Selection 3
Theater The Millers Zürich

Nach der ausverkauften Feuerspiele Tournee, ist der Salon Morpheus mit einer kelinen, aber sehr hochkarätigen Varieté Show unterwegs. Premiere war am 25. Februar im Theater The Millers in Zürich.
Erneut führte Zürichs charmante Dragqueen Mona Gamie mit Witz und viel Wissen über die Griechische Mythologie durch den Abend. Dazu gab es auch allerlei musikalisches von ihr zu hören.

Mit Leichtigkeit zeigte Aaron Berliner seine Jonglage Künste. Ob mit Keulen, Ringen oder Bällen, Aaron jonglierte mit allem, das fliegen konnte.

Aus Italien angereist kam Messerwerferin und Hula Hoop Künstlerin Silvia Martini.
Messerwerfen ist eine alte Kunst, die man aus den Circus Sideshows kennt.
Früher zogen die grossen Zirkuse mit einer Sideshow für die Armen der Gesellschaft durchs Land. Dort wurden neben diversen Kuriositäten eben auch die Messerwerfer gezeigt. Später schaffte es diese Kunst ins Hauptzelt. Wenn ich so eine Nummer sehe ,beginnen meine Augen zu funkeln und ich werde wieder zum kleinen Jungen, der den Zirkus liebte. 
Silvia begeisterte mich aber auch mit ihrer Hula Hoop Nummer. Manchmal braucht es nicht mal bei mir Feuer, um mich zum Staunen zu bringen.

Unter dem Motto «Deine Bühne, Deine Show» holte Mona Gamie eine Frau aus dem Publikum, die ihr artistisches Können zeigen durfte.
Die junge Frau heisst Seraina De Block, spielte Trompete, zeigte akrobatische Kunststücke am Double Strap und sang dazu. Für dieses Darbietung gibt es eigentlich keine Umschreibung ausser Weltklasse! Spätestens nach dem akrobatischen Teil hätten die meisten wohl keine Luft mehr, um Trompete zu spielen. Für Seraina ist es kein Problem. Schon alleine diese Tatsache verdient den allergrössten Respekt. 

Tekka, der künstlerische Direktor und Initiator vom Salon Morpheus, sagte mir im Vorfeld das es keinen Burlesque Act geben wird. Bei aller Liebe zu dieser Kunstform war ich nicht gross enttäuscht über diese «Vorwarnung».
Ich war allerdings auch nicht enttäuscht als ich hörte, dass Minouche von Marabou, Zürichs Burlesque Queen, mit dabei ist.
Ihre Acts sind von sehr hoher Qualität und passen in jede Varieté Show.
Die Frage, wie so eine Vorstellung ohne Burlesque wäre, darf man sich sicher stellen, aber mit Minouche ist es einfach immer super.

Einmal mehr überzeugte mich der Salon Morpheus mit viel Charme, hochklassiger Artistik und sorgte dafür, dass man seinen Rucksack mit den Alltagssorgen an der Garderobe abgeben und für einen Abend vergessen konnte.

bottom of page