top of page
1.Titelbild_Holly Johnson_©Stagetime.ch.jpg

11. November 2022 Baloise Session - British Pop Tradition
Holly Johnson of Frankie goes to Hollywood | Morcheeba
Eventhalle Messe Basel

Im Wissen, dass es für ein ganzes Jahr der letzte Abend an der Baloise Session sein wird, fuhr ich etwas wehmütig an diesem 11. November nach Basel Richtung Messehalle.
Die fünf Konzertabende, all die Superstars, aber auch die ganzen Begegnungen werden noch lange in Erinnerung bleiben. Deshalb hier ein grosses Merci an die Organisator*innen der Baloise Session.

Der letzte Abend soll aber noch einmal etwas ganz besonderes werden.
«Britisch Pop Tradition» war das Motto und auf der Bühne standen Morcheeba und Holly Johnson of Frankie goes to Hollywood.

Der musikalische Abend startete mit einer grossartigen Frau. Skye Edwards ist die Stimme von Morcheeba. Etwas irritiert nahm ich die Sonderregelung entgegnen, ich dürfe Sie nicht von hinten, also mit dem Rücken zur Kamera fotografieren… Naja, dies wäre mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen ,aber es wurde mir an dem Abend gesamthaft dreimal gesagt, schien also wichtig zu sein. Ihr Wunsch sei mir Befehl.
Nun gut, die Strahlefrau Edwards kam, sah und verzauberte mit ihrer Art und ihrer Stimme die Eventhalle ,die selbstverständlich ausverkauft war. Nach dem zweiten Song begrüsste sie das Publikum, wobei sich ein Fan in der ersten Reihe bemerkbar machte. Skye grüsste ihn mit Namen zurück. Als er ihr als Geschenk Schokolade überreichte, legte sie das Mikrofon kurz weg und wechselte schnell ein paar Worte mit ihm. Soviel Zeit für alte Freunde muss sein. Eine schöne Szene, die man nicht oft sieht.
Morcheeba machen einen sehr süffigen Pop, an den man sich anfangs etwas gewöhnen muss. Die sphärischen Klänge packen einem aber auf Anhieb. Es ist aber auch Skye mit ihrer unglaublichen Bühnenpräsenz, an der man hängen bleibt.
Die schon angesprochene Nähe zu den Fans ist ein wichtiger Teil bei Morcheeba. Spontan holte sie ein ca. 10 Jahre junges Mädchen, und tanzte mit ihr. Die Kleine war etwas schüchtern und wusste nicht so recht wie reagieren.
Mit «Blidfold» als Zugabe endete der Auftritt von Morcheeba unter Standing Ovations.

1.Text_Morcheeba_©Stagetime.ch.jpg

Dann war es so weit: Das letzte Baloise Session Konzert 2022 begann. Die Britische Funk Legende Holly Johnson betrat mit einer Rauch-/Nebelmaschine die Bühne.
Bestens gelaunt im schwarzen Sakko mit Glitzerpailetten tänzelte der 62jährige über die Bühne.
Während dem ersten Song «Warriors Of The Wasteland» immer mit der Rauch-/Nebelmaschine in der Hand.
Neben den obligaten Frankie Goes To Hollywood Hits wie «Relax» oder «The Power of Love» (war die Zugabe), spielte Holly Johnson auch Songs aus seiner Solo-Karriere wie «Americanos». Der Titel schaffte es in den Single Charts 1989 bis auf Platz 4.

Holly Johnson und seine Band sorgten für eine ausgelassene Stimmung und manch eine*r schwelgte in Erinnerungen an seine Discozeiten, eben an die Power of Love.

Mit der Legende Holly Johnson ging eine grossartige 37. Balloise Session zu Ende. Mit 15’500 Besucher*innen waren die 10 Konzertabende bereits drei Wochen vor Beginn restlos ausverkauft.  Dies bedeutete einen neuen Rekord. Das Comeback ist geglückt. Nun darf man gespannt sein, wer im Herbst 2023  in der Eventhalle der Messe Basel für magische Momente und Begeisterung sorgen wird.

bottom of page