top of page
1.Titelbild_Billy F. Gibbons_©Stagetime.jpg

29. Juni 2023
Billy F. Gibbons
Volkshaus Zürich

Das Volkshaus Zürich füllte sich kurz nach Türöffnung recht schnell. Nicht etwa eine Teenieband war angekündet, sondern eine lebende Legende. Billy F. Gibbons kam auf seiner «The Big One – Part 1» Tour nach Zürich. Der Blues Gitarrist ist vor allem als ZZ Top Frontmann bekannt.
Seit einiger Zeit rockt er solo über die Bühnen der Welt.

Kurzfristig wurde noch ein Support Act organisiert. Marc Amacher durfte mit seinen beiden Mitmusikern das sonst schon heisse Volkshaus aufheizen.
Der coole Berner Oberländer überzeugte mit sattem Blues und viel Spielfreude.

1.Bildtext_Marc Amacher_©Stagetime.jpg

Kurz bevor der Amerikaner auf die Bühne kam, wurde es einigen Besucher*innen zu warm und sie kollabierten leider.
Ohne grosses Intro kam Gibbons auf die Bühne und legte los. Obwohl 73-Jährige etwas verwirrt wirkte, zog er sein Ding durch. Neben ein paar eigene Songs wie «More‐More‐More», setzte Gibbons vor allem auf die alten ZZ Top Hits. Ein Kollege meinte, dass der Gesang Playback sei. Ich kann es nicht beurteilen und enthalte mich eines Urteils. So wirklich überzeugen konnte mich das Gesehene und Gehörte jedoch nicht.
Wenn eine Legende schon so eine Tournee ankündet, erwarte ich schon mehr eigene Songs als die vier Stücke in der 18 Titel umfassenden Setliste und nicht das, was man schon seit Jahrzehnten kennt.
Ob das Ganze nicht doch mehr eine Hommage an seinen 2021 Verstobenen Band Kollege Dusty Hill sein sollte? Wie dem auch sei ZZ Top-Fans kamen sicher mehr auf ihre Kosten, was ja auch nicht schlecht ist.

bottom of page