top of page
1.Titelbild_OneRepublic_©Stagetime.ch.jpg

6. November 2022 Baloise Session - Feel Again
OneRepublic | Alma
Eventhalle Messe Basel

Auf das Konzert von OneRepublic freute ich mich ganz besonders. Ich sah im Vorfeld Fotos  der Opening Night der Baloise Session und war begeistert. Genau diese Emotionen will ich an jedem Konzert erleben und auch mit meinen Fotos transportieren.
Das Moto des Abends «Feel Again» passte da also perfekt.
Bis es so weit war und die US Amerikanischen Superstars kamen, dauerte es noch einen Moment. Zuerst gehörte die Bühne einer jungen Frau aus Finnland mit dem Namen Alma.

Alma macht gemäss Wikipedia Elektropop. Die Songs flogen einem mit viel Power um die Ohren. Die Finnen sind ein Volk der Taten und nicht der grossen Worte deshalb war es auch nicht Almas Ding über ihre Songs zu erzählen. Lieber ein Stück mehr spielen war die Devise. Zu diesen popigen Ohrwürmer kamen immer mehr rockige Elemente zu einem sehr abwechslungsreichen Set. Die 26-jährige Künstlerin überzeugte mit einer grossartigen Stimme und einer hervorragenden Performance.
Das Publikum war begeistert und bedankte sich mit Standing Ovationa für dieses unterhaltsame Konzert.

 

1.Text_Alma_©Stagetime.ch.jpg

Dank der grosszügigen Unterstützung  vom Verein «Freunde der Baloise Session» hatten die Fans von OneRepublic, welche für die Opening Night keine Tickets bekommen hatten, die Chance die US Amerikaner noch einmal live und in einem sehr intimen Rahmen zu erleben.
OneRepublic füllen normalerweise Stadien auf der ganzen Welt.
Kein Wunder, die Band um Sänger und Gründer Ryan Tedder, gaben vom ersten Ton weg Vollgas.  Mit «Love Runs Out» vom 2013 erschienen Album «Native» gab es ein älteren Song zu Beginn. Tedder stand zu erst am Klavier bevor er die ganze Bühne einnahm und natürlich auch gleich mit den Fans Kontakt aufnahm.
Wow, was für ein fulminanter Start. Die Show liess keine Wünsche offen. Das euphorische Publikum feierte und trug OneRepublic durch den Abend. Tedder wiederum dankte es ihnen mit abklatschen und einem kurzen Ausflug ins Publikum. Es gibt auch nicht viele Pop/Rockbands bei denen der Gitarrist, in diesem Fall Zach Filkins, seine sechs Saiten gegen eine Violine tauscht und der Bassist, Brent Kutzle, sich ans Cello setzt. Bei OneRepublic ist dies selbst verständlich und gibt ihren Songs einen ganz besonderen Touch.
Feel Again war nicht nur das Moto des Abends. Nach dem Verlassen der Halle am Messeplatz wünschte sich wohl alle der 1500 Besucherinnen, das ganze mit Alma und OneRepublic noch einmal zu fühlen. Solche magische Konzertabende braucht es mehr um den Montag zu ertragen.

Important: pictures from OneRepublic approved by One Republic-Mgmt

bottom of page