top of page

13. Juli 2023
Basel Tattoo
Kaserne Areal Basel

Zum sechzehnten Mal trafen sich die weltbesten Brassbands und Drums and Pipes zum zweitgrössten Military Tattoo der Welt. Es war wieder Zeit für das Basel Tattoo.
Dieses Jahr wurde viel auf Tanz und Grossformationen gesetzt. Diesbezüglich war der Auftritt der Banda Monumental Mexico ein Highlight. Tänzer*innen, Musiker*innen und die berühmten Mariachi Sänger sorgten für viel Betrieb in der über 7’000 Plätze fassenden Arena.
Ebenfalls immer wieder beeindruckend: Die Massed Piped and Drums mit über 200 Mitwirkenden.

 

Trotz hübschen Uniformen in Blau-Weiss, wirkte The Lucerne Marching Band etwas bieder gegenüber den anderen Formationen. gerade im direkten Vergleich mit der Brass Band of the 194th Pontoon Bridge aus der Ukraine schnitten die Innerschweizer meiner Meinung nach schlecht ab. Die Ukrainer Formation hatte einfach mehr Power mit einer imposanten Präzision. Klar die Luzerner wählten mit «Circle of Life» von Disneys Lion King  ein ruhiges Lied, das sie mit dem Hochhalten eines Plüschlöwen mit einem Augenzwinkern inszenierten. Auch bei den anderen Titeln in ihrem Medley («I’m Still Standing», «Don’t Stop me Now», «Circle of Life», «September», «Willhelm Tell Overture» und der «Fliegermarsch») konnten sie mich nicht so begeistern, wie eben die Ukrainer, die mit einer rasanten Choreographie überzeugten.

Dieses Jahr feiert die Schweiz und der Oman 50 Jährige diplomatische Beziehung. Grund genug The Combined Bands of the Royal Cavalry and The Royal Guard of Oman nach Basel zu holen. Das Besondere, auf den ersten Blick, war, dass bei dieser Formation die Frauen im Mittelpunkt stehen. Der muslimische Staat im nahen Osten ist sehr liberal eingestellt. Seit 1996 haben Frauen und Männer die gleichen Rechte.
Die 46 köpfige berittene Band war nicht nur optisch ein Highlight. Mit Duftschalen wurde auch die anderen Sinne miteinbezogen.
Einzig die Pferde fanden es nur bedingt toll in der Arena. Einige Tiere machten einen nervösen Eindruck, doch die Reiterinnen hatten alles im Griff.

Das Basel Tattoo als ganze Show war auch dieses Jahr ein grosses Spektakel mit über 1’000 Mitwirkenden.
Zwischen dem 14. Juli und 22. Juli verzeichnete das Basel Tattoo rund 70’000 Besucher*innen.

bottom of page