top of page
1.Titelbild_Noel Gallagher's High Flying Birds_©Stagetime.jpg

9. November 2023
Noel Gallagher / Richard Hawley
Baloise Session Messehalle Basel

In die Kategorie «Mighty Guitars» können einige Musiker passen. Mister Slowhand Eric Clapton, Mark Knopfler oder unser Berner Oberländer Bluesman Philipp Fankhauser.
Die Baloise Session ist bekannt das sie Künstler* innen in die Messe Halle Basel holt, die man weniger auf dem Radar hat.
Richard Hawley ist genau wieder so ein Beispiel. Der Mann aus der Stahlindustrie-Stadt Sheffield, darf sich nahtlos in diesen Reigen an fantastischen Musikern einfügen.
Seine Bandbreite reicht von Jazz über den stampfenden Sound von Johnny Cash bis zu Einflüssen von Roy Orbison. Natürlich hat er auch die Coolness auf der Bühne. Gerade bei den Country und Blues Songs wie «Time is…» fegt viel Drive durch die Halle. Um gleich als nächstes mit «Open up your Door» einen romantischen Ausflug in die 20er Jahre zu machen.
Die Vielseitigkeit von Richard Hawley und seinen Musikern ist schwer in Worte zu fassen, weil jeder Song neue Elemente hat.
Der Engländer setzt nicht auf grosse Posen oder Gesten. Seine Musik ist im Mittelpunkt und lädt das Basler Publikum auf eine abwechslungsreiche Reise ein, durch seine Klangwelten zu reisen.

Der zweite Headliner am letzten Baloise Session Abend 2023, ist vor allem wegen seinen Auseinandersetzung mit seinem Bruder William John Paul „Liam“ Gallagher bekannt.
Nur das Noel Gallagher schon bei Oasis der kreative Kopf war.
Mit seiner Band  «The High Flying Birds» kam Noel Gallagher nach Basel.
Bestens gelaunt kam der Engländer auf die Bühne und legte gleich mit «Pretty Boy» vom aktuellen Album «Council Skies» los.
Aus Brit-Pop wurde Rock und überzeugte mich viel mehr als vor einigen Jahren, als Gallagher in Zürich einen eher lieblosen Auftritt hatte.
Ganz anders dieses Mal in Basel. Er reagierte auf Zurufe aus dem Publikum, lachte und konterte mit spitzzüngigen Bemerkungen.
Nach vom fünf Songs vom neuen Album, ging es weiter mit Songs vom 2015 erschienenen Album «Chasing Yesterday»

Gallagher begeisterte sowohl das tanzende Volk vor der Bühne wie auch das Publikum, welches es sich an den Clubtischen bei einem guten Glas Wein oder einem regionalen Bier gemütlich gemacht hat.
Die Setlist umfasste Songs der bisherigen fünf Soloalben und Klassiker von Oasis wie «Live Forever» oder «Half the World Away», die wohl nur den Fans zu liebe gespielt wurden.

Noel Gallagher spielte mit einer bewundernswerten Leichtigkeit, die mich sehr überraschte und um so mehr begeisterte. Das er ein bemerkenswerter Musiker ist, weiss man ja nicht erst seit gestern. Genau so weiss man, dass Gallagher ein Rebel sein kann. Dies soll aber nicht negativ wertend sein. Genau sein Ehrgeiz für die Musik, macht seine Songs, die man als Meisterwerke einordnen kann, aus.
Ganz der Rockstar kam es übrigens schon vor, dass er für seine Gitarre extra einen Sitz im Flugzeug buchte wie es eine Mighty Guitar auch verdient.


Mit Richard Hawley und Noel Gallagher’s High Flying Birds ging die Baloise Session 2023 mit einer 100% Auslastung zu ende. Die besondere Clubtisch Atmosphäre, die Vielseitigkeit im Line-up und die herausragende Organisation machen dieses Boutique Festival zu einem alljährlichen Highlight und dies schon seit 38 Jahren.
Die 39. Ausgabe dieser jeweils musikalischen Entdeckungsreise findet vom 24. Oktober bis 14. November 2024 statt.

bottom of page