top of page
1.Titelbild_UB40_©Stagetime.jpg

8. November 2023
Gentleman / UB40
Baloise Session Messehalle Basel

Draussen ist es kalt. Der Spätherbst hat unser Land im Griff. Vor der Messehalle in Basel sind die «Chilbi» Fahrgeschäfte im Dauerbetrieb. Es ist also die optimale Zeit, um mit «Reggae Rules» den Sommer für einen Abend zurückzuholen.
Mit Gentleman kommt ein Deutscher Musiker, der aber viel mehr ist als nur «Sun, Fun and Nothing to do». Seine Texte sind gesellschaftskritisch und beweisen, dass auch ein bald 50jähriger, jung gebliebener, weisser Mann das Genre beherrscht.
Gemäss einer Erzählung von einem Fan, reiste der aus Osnabrück stammende Musiker sehr früh nach Jamaika und spielte dort im Alter von 16 Jahren Konzerte für die er gefeiert wurde.
Gentleman versucht mit einer unglaublichen Energie das etwas zaghafte Basler Publikum zum Mitmachen zu animieren. Dies gelang ihm im laufe des Konzerts immer besser.
Seine ausgelassene Art ist sehr ansteckend und treibt auch einem «Tanzmuffel» den unverkennbaren Reggae Beat in die Beine und brachte ein erstes mal ein wenig Sonne in die Halle.

1.Textbild_Gentleman_©Stagetime.jpg

Was tat man vor 45 Jahren in Birmingham, wenn man arbeitslos war? Genau, man machte Musik.
Dies taten zumindest die beiden Brüder Robin und Alistair „Ali“ Ian Campbell. Die ersten Instrumente kauften sie vom Schmerzensgeld, welches «Ali» nach einer Barschlägerei zugesprochen bekam.
Nach einem halben Jahr im Proberaum nahmen sie ein Demotape auf, das im Radio gespielt wurde.
Der Bandname steht für ein in Großbritannien damals gebräuchliches Formular zur Anmeldung der Arbeitslosigkeit; «Unemployment Benefit, Form 40», kurz UB40.

Auch nach 45 Jahren stehen UB40 auf den Bühnen dieser Welt und spielen ihre unverkennbaren Hits wie «Red Red Wine» oder «Kingston Town». Von der Originalformation ist allerdings nur noch Robin Campbell (Gesang / Gitarre) dabei.
Mit ihm sind Jimmy Brown (Drums), Ben Torrens (Bass/Keys/Gesang), Norman Hassan (Percussion/Gesang), Matt Doyle (Gesang/Gitarre), Laurence Parry (Trompete/Posaune), Martin Meredith (Saxophon/Keys), lan Thompson (Saxophon), Jahred Gordon (Keys) und Gilly Gordon (Gesang)in Basel dabei. An der Baloise Session spielte Ben Torrens sogar zum ersten mal mit.
UB40 zündeten von Anfang an ein Hit Feuerwerk, das zwar mehrheitlich aus Coversong sowie ein paar wenigen eigenen Songs wie «The Keeper» vom 2019 erschienenen Album «For the Many» bestand.
Obwohl UB40 geniale Musiker sind, wirkte das ganze etwas gar steif. Im Gegensatz zu «Zappelphilipp» Gentleman, zogen es die inzwischen älteren Herren sich nicht so fest zu bewegen.
Aber ihre Musik bewegt nach wie vor die Massen, so stand im Laufe des Konzerts auch in den hinteren Reihen das Publikum auf und sorgte für gute Vipes in der Messehalle.

Nach Verlassen der Halle wusste ich nicht so richtig, was ich von diesem Abend halten soll. Mir ist bewusst, dass ich heute zwei Formationen der Extraklasse sah, die zweifellos zu den Legenden des Reggae gehören. Aber so richtig begeistern konnten sie mich nicht. Weder Gentleman noch UB40 werden den Weg in meine persönliche Playlist finden. Dennoch waren beide Konzerte auf ihre Art sehens- und hörenswert.

bottom of page