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12. April 2024
5th. Hamburg Burlesque Festival
The Dark Circus
Grünspan Hamburg

Nach dieser wilden ersten Nacht versprach die zweite Show nicht weniger spannend und unterhaltsam zu werden. «The Grand Palace» stand einmal mehr für Eleganz und viel Glitter. Also mehr Classic Burlesque.
Diesmal führte Gisela Kloppke eine bekannte Dragqueen aus Berlin durch den Abend.
Schon bei der Eröffnungsnummer, mit den Shades of Jade bewies sie, was für eine grossartige Künstlerin sie ist. Gisela sang den Tina Turner Song «Goldeneye» live. Sicher nicht der einfachste Song zum Performen.
Natürlich durfte einen Seitenhieb bei der Ansage von der bayrischen Künstler*in Madame Midnight, in Richtung Freistaat Bayern nicht fehlen. Die Bayer*innen haben nämlich per Volksentscheid beschlossen, den Genderstern verglühen zu lassen. Er ist seit Anfang April in Behörden und Schulen verboten.
So ein Verbot zeigt nur, wie eingefahren die Gesellschaft an gewissen Orten ist.
Wie perfekt Madame Midnight sich zu Recht gemacht hatte, wurde mir erst nach der Show im Backstage bewusst, als mir eine Kollegin sagte, dass dies die einzige Boylesque / Queerlesque Performance war.

Der zweite Abend bot hochklassige Burlesque Acts, viel live Musik, mit den grossartigen The Sazerac Swingers und der Kanadierin Miss Delta Daggers am Mikrofon. Die Frau haut einem schlicht um mit ihrer Stimme. Da erlebt der Jazz und der Swing eine wahre Auferstehung.
Während der Proben erzählte Gisela Kloppke, schrie Max, der Bandleader «Stop dieses Stück können wir auch». Zufällig war es der Titel von Madame Sazerac.
So war sofort klar, Madame Sazerac tritt mit der Band auf.
Die Künstlerin und die Band haben sich vor dem Festival nicht gekannt. Ausser der Name und die Songauswahl hatten sie keine Verbindung.

Eine weitere Überraschung war der Auftritt von Festival Co Produzentin Marlene von Steenvag. Sie feierte mit diesem Auftritt ihr fünfzehnjähriges Bühnenjubiläum.
Es wurde aber keine Glamouröse perfekt Synchronisierte Show wie man dies von der europäischen Antwort auf Dita Von Teese gewohnt ist. Marlene bekam plötzlich einen Lachkrampf, weil die Band einen falschen Song spielte. Mit «I Like the Move it» startete die Party auf der Bühne und vor der Bühne. Vieler der Künstler*innen, die am Festival auftraten, stürmten die Bühne und feierten mit Solos, Liu Bohème war in Hochform, sogar Stagetiger Mr. Allison Saphir legte eine heisse Sohle aufs Parkett. Irgendwann zog die Chefin ihr Kostüm dann auch noch aus und spritzte mit zwei Champagner Flasche ins Publikum. Genau so feiert man eine grosse Kariere, die hoffentlich noch lange dauert.

Leider ging das 5th International Hamburg Burlesque Festival dem Ende entgegen.

Übers ganze Festival gesehen waren es zwei wunderschöne Nächte im Hamburger Grünspan.
Der Tag nach dem Festival ist immer, der schlimmste, weil man dann am längsten auf den Start des 6th International Hamburg Burlesque Festival warten muss.

Das Line-up:

Openers: Shades of Jade (SUI)
Emcee: Gisela Kloppke (GER)
Liveband: The Sazerac Swingers (GER)
Aglaia Divine (GER)
Arden Delacour (GER)
Donna Poderosa (BRA)
Liu Bohème (SUI)
Madame Midnight (GER)
Madame Sazerac (ITA)
Marlene von Steenvag (GER)
Miss Delta Daggers (CAN)
Miss Kitty Oaks (USA)
Nyka Noctula (GER)
Rosabelle Sélavy (USA)
Stage Crew
Lady White Rabbit (Stage Manager)
Kitty Green (Stagekitten)
Mr. Allison Saphir (Stagetiger)

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