top of page
1.Titelbild_Troubas Kater_©Stagetime.jpg

1. Januar 2024
Touch The Mountains
Promenade Interlaken

Bereits zum neunzehnten Mal ging auf der Promenade in Interlaken das Touch The Mountains über die Bühne. Das Gratis-Konzert (ja, sowas gibt es noch in der Schweiz) umfasst jeweils drei angesagte Schweizer Solo Künstler*innen oder Bands.
Bei der Ausgabe 2024 standen mit Troubas Kater, Joya Marleen und Bastian Baker  sehr unterschiedliche und spannende Acts auf der Bühne.
Rund 28’000 Menschen verfolgten die drei Konzerte und sorgten für eine friedliche Stimmung im Herzen Interlakens.

Die Newcomer Troubas Kater sorgten mit ihrem mitreissenden Sound, einem Mix aus Sprechgesang und Gesang, untermalt mit Blasinstrumenten, für sehr gute Stimmung. Als «Boyband» angekündigt, zeigten die Berner «Giele», dass sie unglaublich gute Musiker sind und der Schweizer Musikszene viel Freude bereiten werden.

Die Ostschweizerin Joya Marleen und ihre Band begeisterten mit flotten Pop. Obwohl Joyas Stimme angeschlagen war, nein, damit meine ich nicht ihren Ostschweizer Dialekt, sondern dass sie eine hartnäckige Erkältung auskurierte, wollte sie trotzdem unbedingt in Interlaken auftreten. Schon rein für diesen Einsatzwille hätte sie den «Headliner»-Slot verdient.
Joya Marleen ist ein Riesentalent und bewies dies einmal mehr. Selbst mich als ewigen Nörgler an der Pop Musik hat die zwanzig Jährige restlos überzeugt. Nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre extrovertierte Art fand ich sehr erfrischend.
Für mich klar der beste Act am Touch The Mountains 2024.

1. Text_Joya Marleen_©Stagetime-3.jpg

Gespannt war ich aber auch auf den fast Eishockey Spieler (er hatte einen Profi Vertrag 2012 entschied sich aber gegen Fribourg Gotteron und für die Musik), Zirkus Artist und Musiker Bastian Baker. Der Traum aller Schwiegermütter (ausser sie sind SC Bern Fan) hat viele Talente, nur aufräumen gehört gemäss seiner Mutter nicht dazu, wie uns Radio Bern 1 Moderator Tobias Flückiger verraten hat.
Etwas enttäuscht war ich das Baker ohne Band nach Interlaken kam. Klar ein Bastian Baker ist auch nur mit «Sehnsuchtsbratpfanne» (Akustikgitarre) hörenswert und kann die Massen begeistern. Mir war es dann doch zu langweilig und vor allem zu kalt, was mich dazu bewegte meine Heimreise anzutreten.

Das Touch The Mountains 2024 war einmal mehr ein toller Event mit sehr guter Musik und einer sehr ausgelassenen Stimmung.
Nächstes Jahr feiert das Touch The Mountains den zwanzigsten Geburtstag. Man darf einmal mehr ein grosses Spektakel auf und neben der Bühne erwarten.

bottom of page