top of page

24. Januar 2024
Cabaret Lune Noire
Bierhübeli bern

Das Cabaret Lune Noire ist weit mehr als eine Burlesque Show. Es ist für mich schon seit 10 Jahren eine Herzensangelegenheit.
Bis auf eine Show war ich immer im Bierhübeli dabei und immer ging ich gut gelaunt nach Hause ,zusammen mit der Vorfreude auf die kommende Show.
Alles Routine und immer gleich? Nein, überhaupt nicht! Jede Show hatte seine Eigenheiten, seine Höhepunkte und immer mit einem roten Faden.

Dies war auch bei der letzten Ausgabe nicht anders. Technical Director Marco Felix schaffte einmal mehr den Spagat zwischen schönen Classic Acts mit einzigartigen Kostümen (Chouchou l’Amoureuse) und spannenden Neo Burlesque Acts (Lilly Lustre) und Varietee Nummern (Lila Chupa Hoops und Michiel Tange van Leeuwen).

Das Erste, was ich in der Pause von einem Gast hörte, war «Geile Show!» Diese Worte kamen mit einer grossen Begeisterung aus seinem Mund. Ob die Person zum ersten Mal dabei war, kann ich nicht sagen. Wenn dem so ist, wird er sicher wieder kommen und seine Freunde mitbringen.
Die Stimmung war irgendwie noch besser als bei den anderen Ausgaben des Cabaret Lune Noire. Auffällig ist auch auch, dass sich das Berner Publikum immer mehr in Schale wirft, um im Bierhübeli den Abend entsprechend zu würdigen. Eine tolle Entwicklung, die hoffentlich weiter geht.

Einen Wermutstropfen, oder besser einen halben, gab es an dem Abend doch. Die zuerst angekündigte Wanda von Lullabies musste kurzfristig absagen. Wer Wanda einmal erlebt hat, will dies immer wieder. Sie gehört zu den Künstlerinnen, die mich schon seit meinem Eintritt in die Burlesque Welt begleiteten. Man sieht sie nicht oft in der Schweiz, was eine Absage um so schmerzhafter macht.
Aber, und das spricht einfach für Marco Felix und das ganze Cabaret Lune Noire Team, innert Tagesfrist wurde eine Alternative organisiert. Mit Chouchou l’Amoureuse sogar eine Künstlerin, die noch nie im Bierhübeli aufgetreten ist. Chouchou zeigte zwei grossartige Acts und eroberte das Berner Publikum im Sturm.

Der schlimmste Moment an diesem Mittwoch Abend war zweifellos, als der Vorhang ein letztes mal zu -und das Saallicht anging. Es war aber auch der Moment, bei dem die Vorfreude auf die 10 Jahre-Jubiläumsshow am 1. Mai 2024 begann.

Tickets gibt es bereits hier bei Ticketcorner.ch.

bottom of page