top of page
1.Titelbild_Kodaline_©Stagetime.ch.jpg

8. November 2022 Baloise Session - Irish Emotions
Kodaline | Gavin James
Eventhalle Messe Basel

Meine Baloise Session Konzertreise führte mich nach Irland. Wieder gab es an diesem Abend zwei Neuentdeckungen für mich. Den Anfang machte Gavin James. Der extrovertierte Singer Songwriter kommt aus einer traditionsreichen Musikerfamilie von der grünen Insel. Wie Baloise Session CEO Beatrice Stirnimann bei der kurzen Vorstellung erläuterte, waren Gavins Grosseltern bekannte Opernsänger.
Eine Arie sang der rothaarige Mann nicht ,dafür eigene Songs mit viel Leidenschaft. Ebenso leidenschaftlich wie herzlich waren seine Ansagen zwischen den Songs. Er und seine Bandkollegen fühlten sich bei seinem Aufenthalt in Basel sehr wohl. Besonders der Schweizer Käse und das regionale Bier haben es Gavin James angetan. Der Ire hatte sichtlich Spass und zeigte dass man als Singer-Songwriter durchaus mehr tun kann als nur hinter dem Mikrofonständer zu stehen und Gitarre zu spielen. Man kann auch durchs Publikum rennen und so die hinteren Reihen besuchen und die Security ein wenig auf Trab halten.
Gavin James war eine weitere grosse Entdeckung und ein Versprechen für die Zukunft.

1. Text_Gavin James_©Stagetime.ch.jpg

Es ist schon eine Weile her seit ich mir auf Youtube ein paar Songs von Kodaline anhörte. Die sehnsüchtigen Balladen konnten mich nur bedingt begeistern. Aber was sind schon Youtube Videos gegen ein Live Konzert? Sicher keine Referenz oder Grund Kodaline nicht doch eine Chance zu geben. Mit einem Akustik Set habe ich dann allerdings nicht gerechnet.
Ob wohl das die unverfälschteste Art von Livemusik ist, fehlt mir da jeweils die Bewegung, den Drive der Performer. Trotz den wunderschönen und hochstehenden Songs wurde es für mich recht schnell eintönig, so das ich mich ausklinkte.
Mir sagte ein Tag später eine Kollegin und Fan der Band, dass es gesanglich eines der besten Schweizer Kodeline Konzerte aller Zeiten war. Ohne Vergleichsmöglichkeiten ist dies für mich schwer einzuschätzen.
Das Highlight des Abends war für mich deshalb ganz klar Gavin James mit seiner offenen und herzlichen Art und der Energie, die er und seine Band den 1’500 Fans in der ausverkauften Halle spüren lies.

bottom of page