top of page
1.Titelbild_Luke Combs_©Stagetime.jpg

10. Oktober 2023
Luke Combs
The Hall Zürich

Schon lange vor der Türöffnung standen die Country Fans vor der Halle „The Hall“ in Zürich-Dübendorf. Auf dem Programm standen Headliner Luke Coms und die beiden Support Acts «Songwriters» und «49 Winchester».

Über das Trio, Songwriters, habe ich ausser ein paar Soundcloud Einträge leider nichts gefunden. Die drei Musiker konnten mich auch nicht wirklich abholen. Deshalb gleich los zum zweiten Support Act «49 Winchester».

Gemäss ihrer Website spielen Isaac Gibson (Vocals / Guitar), Bus Shelton (Lead Guitar), Chase Chafin (Bass), Tim Hall (Piano/ Organ/ Keyboard), Noah Patrick (Pedal Steel Guitar) und Justin Louthian eine Mischung aus bierernstem Alt-Country, klebrigem Rock'n'Roll und Folk.
Das Sextett aus Russell County, Virginia, konnte mich schon mehr überzeugen. Da war klar mehr Drive in den Songs als noch bei «Songwriters». Man merkte auch die deutlich bessere Stimmung in der ausverkauften The Hall, die mir noch nie so vollgestopft, wie dieses Mal vorkam.
besonders ihre Up Tempo stücke machten viel Spass. natürlich waren auch die Folkigen langsamen Songs sehr schön zum Anhören. Viel Emotionen auf der Bühne war aber nicht auszumachen. «49 Winchester» zogen ihr Ding souverän ohne grosse Interaktionen durch. Was einem etwas kühl vorkam, War hochstehender Country. Sound technisch war es allgemein ein Genuss in The Hall. Perfekt abgemischt nicht zu leise und doch laut genug, um die Umgebungsgeräusche zu übertönen.
Nach Rund 40 Minuten machten «49 Winchester» platz für Luke Combs den Main Act des Abends.

1.Text_45 Winchester_©Stagetime.jpg

Mittlerweile ist es 21:30 Uhr die Bierstationen waren steht’s gut besucht und die Stimmung immer besser.
Das Licht ging aus und als erster «Anheitzer» erklang «Sweet Caroline» von Neil Diamond schon cool, wenn 5’100 Menschen mitsingen. Das ist eben das viel beschworene Live-Erlebnis welche unvergesslich bleiben.
Nach der Gesangs Einlage startete mit «Thunderstruck» von AC/DC das eigentliche Intro, bis Luke und seine Musiker auf die Bühne unter grossem Jubel auf die Bühne kamen.
Auf der grossen LED-Wand wurde das Konzert Dynamisch und mit scharfen Bildern gezeigt.

Seine Rockige Country Musik zog auch ein junges Publikum an.
Leider habe ich auch über den Überflieger der Country Szene nicht viel herausgefunden.

Das Konzert beinhaltete von schnellen Songs bis zu herrlich sanften Balladen, bei denen man gedanklich über die Weiten des amerikanischen Westens schweift.
Natürlich durfte auch sein grösster Hit «Hurricane» welcher zweimal in den US Airplay Charts und in der Offiziellen Hitparade top platziert war nicht fehlen.

Luke Combs spielte ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzert. Seine Fans, und es waren wirklich nur Fans in The Hall, sangen oft laut stark mit.
Country Musik Konzerte haben endlich, wie Metal Konzerte einen sehr familiären Charakter. Neugierige «Konzert Touristen» gibt es wenig, bis gar keine, was diesen Shows eine ganz eigene Stimmung gibt. Kommt man als Aussenstehender und nicht Szene Kenner*in dazu, ist dies aber kein Problem.

Einmal mehr war es ein schöner und gemütlicher Abend in The Hall in Zürich Dübendorf.
Der Sound auf höchstem Niveau und die Künstler aller drei Bands in bester Spiellaune.
 

bottom of page