28.04.2017

Chaos Theater Oropoax

Lorzensaal Cham

«Faden & Beigeschmack» heisst das neue Programm vom Chaostheater Oropax. Die Gebrüder Volker und Thomas Martins sind bekannt für ihre Wortspielereien. Ihre Redegewandtheit ist immer wieder auf’s Neue beeindruckend. Dazu kommen die immer kreativen Kostüme. Schon legendär ist der Auftritt des «Müünch», auch wenn man ihn mit der Zeit schon fast nicht mehr erträgt und die Pointen immer die Selben sind, erwartet das Publikum jeweils den Satz «Hallo hallo ich bin der Müünch». So durfte die legendäre Figur auch dieses Mal nicht fehlen. 

Mit Decken wurde eine Besucherin in der ersten Reihe »bedeckt». Oder es wurde aus einem überdimensionalen Nähkasten geplaudert. Die Blödeleien mit den Worten schienen einmal mehr grenzenlos zu sein. Als Besucher kann man sich nicht jede Pointe merken. Dies ist auch nicht nötig. Die Show als Ganzes bleibt in Erinnerung.

Nebst dem einstudierten Programm war immer wieder Platz für Improvisationen und Interaktionen mit dem Publikum vorhanden. Eine ganz schlechte Idee war es, nach Beginn der Show den Saal zu betreten. Es versteht sich von selbst, dass man da gleich im Rampenlicht stand und auch den einen oder anderen Spruch über sich ergehen lassen musste.

Nach etwas mehr als einer Stunde war man froh, über eine Pause, damit man ein wenig durchatmen konnte, bevor es im zweiten Teil gleich rasant weiter ging. Die Pointen-Dichte war sofort hoch und das Publikum brauchte seine volle Aufmerksamkeit, um den Faden nicht zu verlieren.

Da flog die Wolle auch schon ins Publikum, mit der Aufforderung, im richtigen Moment die Wolle wieder auf die Bühne zu werfen. 

«Faden & Beigeschmack» ist das unterhaltsamste Bühnenprogramm der beiden Schwarzwälder Komödianten. Vieles ist unerwartet. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und das Timing passt in jeder Situation perfekt.

Das Chaostheater Oropax ist im Mai mit «Faden & Beigeschmack» noch zweimal in der Schweiz zu sehen. In den Sommermonaten sind die beiden dann mit ihrem ebenso empfehlenswerten «Pool Position» Programm in diversen schweizer Badeanstalten und Strandbädern zu sehen.

Alle Tourdaten gibt es hier

Folge Stagetime.ch auf 

Social Media

Stagetime ist Partner von