top of page
1.Titelbild_Feuerschwanz_©Stagetime.jpg

28. April 2023
Feuerschwanz
Markthalle Hamburg

Draussen war «Shit Wetter». Das störte die Hamburger Feuerschwanz Fans aber nicht. Geduldig standen sie vor der schon seit Wochen ausverkauften Markthalle in einer Reihe, bis sie ins Trockene kamen. Einmal in der schmucken Location drin, war die Stimmung schon sehr gut. Es wurde getrunken und gelacht. Die Vorfreude auf den Auftritt der Mittelalter Metal Band wurde auf eine harte Probe gestellt.
Zuerst erschien 2020 das Album «Das Elfte Gebot». Die Tour musste aus bekannten Gründen abgesagt werden.
Dann erschien 2021 das Album «Memento Mori», welches auch Namensgeber der Tour ist. Auch diese Tour musste zweimal verschoben werden. Und nun ist bereits ein neues Album namens «Fegefeuer» am Start und erscheint am 7. Juli 2023.
Jetzt endlich darf Feuerschwanz wieder auf die Bühne.

Bis es aber soweit war, musste man sich dann doch noch etwas gedulden. Als Support Act gaben sich die Österreichischen Kreuzritter Warkings die Ehre. Schon das Betreten der Bühne wurde heroisch zelebriert. 
Erfreulich, dass die Halle schon sehr gut gefüllt war und man sich dennoch nicht eingeengt fühlte. Allgemein ist das Publikum und der Staff der Location sehr zuvorkommend.
Zurück zum Konzert. Warkings suchten stets die Interaktion mit den Fans. Diese wiederum machten mit voller Energie mit. Natürlich war der Jubel gross, als Sänger Tribune (Georg Neuhauser) eine Headliner Tour für nächstes Jahr ankündigte. Die Power Metal Band machte für sich auf jeden Fall beste Werbung.

1. Text_Warkings_©Stagetime.jpg

Obwohl ich schon über 1000 Konzerte fotografiert hatte, war ich extrem aufgeregt. War es doch mein erstes Konzert, das ich für mein Webzine, Stagetime.ch, im Ausland fotografierte. Ein persönlicher Meilenstein also. Dazu war ich an dem Abend der einzige Fotograf. Die anderen fotografierten am Abend zuvor das erste Konzert.

20:45, das Saallicht geht super pünktlich aus und die Party kann weiter gehen.
Mit «Memento Mori» starteten Feuerschwanz gleich mit viel Power und Feuer. An meinem Arbeitsplatz wurde es entsprechend kuschlig warm.
Die Band aus dem Raum Erlangen (Freistaat Bayern) wissen genau, was ihre Fans wollen: Mietzen, Musik und Met (Honigwein).
Nach «Untod im Drachenboot», einem weiteren Song des aktuellen Albums, kam mit «Metfest» der erste Titel vom Album «Das Elfte Gebot» dran.
Textsicher sangen die Hamburger*innen mit. Aber auch ein Circle Pit im Meer von Handylichtern bei der Ballade «Das Herz eines Drachen» durfte nicht fehlen.
Es war eine sehr unterhaltsame Zeitreise quer durch die Bandgeschichten von Feuerschwanz, welche 2004 begann.
Nach 4 Zugaben und total einundzwanzig Songs ging ein grossartiges und sehr unterhaltsames Konzert in der Markthalle zu Ende.

bottom of page